Home      Impressum
Wir über uns

Yoga

Yoga ist die wohl älteste Lehre vom Leben; sie wurde von indischen Weisen gelehrt und verbreitet. Daraus haben sich verschiedene Yoga - Wege entwickelt, unter denen ein jeder nach seiner Veranlagung wählen kann.

Hatha Yoga

Der Physische Yoga

Karma Yoga

Der Yoga des Handelns

Jnana Yoga

Der Yoga des Wissens

Bhakti Yoga

Der Yoga Der Hingabe

Die Geschichte des Yoga

Yoga entstand vor mehr als über 2000 Jahren in Indien, wo die traditionelle Lehre heute noch weiterbesteht. Über die Jahrhunderte hat Yoga weite Verbreitung gefunden und wird wegen seines Beitrags zur körperlichen Gesundheit, zum seelischen Wohlbefinden, und zur geistigen Entwicklung geschätzt. Wenn diese praktische Philosophie in einer Vielzahl von Ländern mit unterschiedlichen Kulturen Aufnahme gefunden hat, so liegt das wohl daran, dass sie auf dem beruht, was allen Menschen gemeinsam ist, und nicht auf dem, was uns unterscheidet

Die Bhagavad Gita, der wohl berühmteste Text der altindischen Philosophie, beschreibt Yoga als Mittel zur Vertreibung von Schmerz und Sorgen. Weil Leiden nicht an Ort und Zeit gebunden ist, kann Yoga heute überall auf der Welt ebenso praktiziert werden wie in Indien vor 2000 Jahren.

Es gibt verschiedene Arten sich dem Ziel des Yoga zu nähern. Manche Menschen folgen dem Pfad religiöser Hingabe, manche streben nach der Erkenntnis durch Wissen, andere durch Pflichterfüllung. Der Weg der Kontrolle über das Bewusstsein heißt " Raja" ("königliches") oder Hatha Yoga. Der Sansrit Ausdruck Hatha wird übersetzt mit "Kraft" oder "Anstrengung". Das Wort für Sonne und Mond sind in ihm enthalten, ein Hinweis auf das Gleichgewicht einander ergänzender Einflüsse.

Viele Menschen stellen sich unter Yoga Körperübungen vor, die Beweglichkeit, Kraft und Gleichgewichtsgefühl erfordern und mit tiefer Atmung, Entspannung und Meditation zu tun haben. Hatha Yoga ist jedoch mehr. Um aus Yoga nutzen zu ziehen, muß man aber nicht unbedingt Sanskrit lernen oder indische Philosophie studieren. Ob wir Yoga zur spirituellen Vervollkommnung nützten oder dadurch mehr Lebensfreude gewinnen, ist jedem von uns überlassen.

altindische Philosophie altindische Philosophie
Neuerscheinungen Neuerscheinungen
Vorträge auf Tonträgern Vorträge auf Tonträgern
Vorträge zum Download
Vorträge zum lesen
heilige Schriften
über die Bhakti Bhakti-Yoga Tradition
spirituelle Ernährung
Ayurveda
Yoga
Links
Mail