Home      Impressum
Wir über uns

Yoga

Yoga ist die wohl älteste Lehre vom Leben; sie wurde von indischen Weisen gelehrt und verbreitet. Daraus haben sich verschiedene Yoga - Wege entwickelt, unter denen ein jeder nach seiner Veranlagung wählen kann.

Hatha Yoga

Der Physische Yoga

Karma Yoga

Der Yoga des Handelns

Jnana Yoga

Der Yoga des Wissens

Bhakti Yoga

Der Yoga Der Hingabe

Karma Yoga

Unser Karma bestimmt, was wir verdienen und was uns entspricht. Wir sind verantwortlich für das, was wir sind und wir können aus uns machen, was wir sein möchten. Wenn das, was wir sind, die Folge unserer früheren Taten ist, folgt daraus, dass das, was wir in Zukunft sein möchten durch unsere gegenwärtigen Taten bestimmt werden kann. In der Bhagavad Gita heißt es vom Karma Yoga: er bedeute, dass man mit Klugheit arbeiten und die Arbeit als Wissenschaft ansehen sollte. Wenn man weiß, wie man zu arbeiten hat, kann man die größten Erfolge erzielen. Jede Arbeit dient nur dazu, die schon vorhandenen geistigen Kräfte ans Licht zu bringen, die Seele zu erwecken.

"Arbeite unaufhörlich, aber gib jede Bindung an die Arbeit auf"

Elend entsteht durch Bindung, nicht durch Arbeit. Sowie wir uns mit der Arbeit identifizieren, macht sie uns elend, tun wir es nicht, so fühlen wir auch jenes Elend nicht. Dieses "Ich" und "Mein" ist die Ursache des ganzen Elends. Mit der Vorstellung des Besitzes kommt Selbstsucht, und Selbstsucht hat Elend im Gefolge. Jede selbstsüchtige Tat und jeder selbstsüchtige Gedanke lassen uns eine Verbindung mit irgendwas eingehen, und sofort sind wir zu Sklaven geworden. Jede Welle in Citta, die sagt: "Ich" und " Mein" legt uns sofort eine Kette an und macht uns zu Sklaven, und je öfter wir "Ich" und "Mein" sagen, desto größer wird die Versklavung sein. Wenn wir in der Weise arbeiten, und dessen stets dessen eingedenk sind, dass die Gelegenheit, die wir jetzt zur Arbeit haben, eine uns gewährte Gunst ist, werden wir nie an etwas gebunden sein.

weiter >>>
altindische Philosophie altindische Philosophie
Neuerscheinungen Neuerscheinungen
Vorträge auf Tonträgern Vorträge auf Tonträgern
Vorträge zum Download
Vorträge zum lesen
heilige Schriften
über die Bhakti Bhakti-Yoga Tradition
spirituelle Ernährung
Ayurveda
Yoga
Links
Mail