Home      Impressum
Wir über uns

Yoga

Yoga ist die wohl älteste Lehre vom Leben; sie wurde von indischen Weisen gelehrt und verbreitet. Daraus haben sich verschiedene Yoga - Wege entwickelt, unter denen ein jeder nach seiner Veranlagung wählen kann.

Hatha Yoga

Der Physische Yoga

Karma Yoga

Der Yoga des Handelns

Jnana Yoga

Der Yoga des Wissens

Bhakti Yoga

Der Yoga Der Hingabe

Bhakti Yoga

Bhakti Yoga ist ein wirkliches und echtes Suchen nach Gott; Ein Suchen, das in Liebe beginnt, in Liebe fortgeführt wird und in Liebe endet. Ein einziger Augenblick der bis zum Wahnsinn gesteigerten Liebe zu Gott bringt uns ewige Freiheit. "Bhakti" so sagt Narada in seiner Erklärung der Bhakti- Aphorismen, "ist inständige Liebe zu Gott" -"Wenn ein Mensch dahin gelangt, dann liebt er alle und hasst niemanden; dann ist er für immer zufrieden:" -"Diese Liebe kann zu keinem irdischen Vorteil erniedrigt werden, "denn solange irdische Wünsche währen erscheint diese Liebe nicht. "Bhakti Yoga ist größer als karma yoga und größer als raja yoga, denn diese richten sich auf ein Künftiges, bhakti yoga aber hat den Genuss, die Mittel und das Ziel in sich selbst. Der eine große Vorteil von Bhakti yoga ist, dass er der leichteste und natürlichste Weg ist, um das große göttliche Ziel, das wir vor Augen haben, zu erreichen. Sein großer Nachteil, dass er in seinen niedrigen Formen oft in hässlichen Fanatismus ausartet. Doch diese Gefahr besteht nur im Stadium der bhakti, welches das vorbereitende genannt wird. Denn ist erst bhakti gereift und in jene Form eingegangen, die die erhabene (para) genannt wird, dann besteht die Gefahr dieses hässlichen Fanatismus nicht mehr. Denn die Seele, die von dieser höheren Form der bhakti überwältigt wurde, ist dem Gott der Liebe zu nahe, um ein Werkzeug des Hasses zu werden.

altindische Philosophie altindische Philosophie
Neuerscheinungen Neuerscheinungen
Vorträge auf Tonträgern Vorträge auf Tonträgern
Vorträge zum Download
Vorträge zum lesen
heilige Schriften
über die Bhakti Bhakti-Yoga Tradition
spirituelle Ernährung
Ayurveda
Yoga
Links
Mail