Home      Impressum
Wir über uns

Das Prinzip des "Etwas verwirklichen dadurch, dass man es weitergibt"


von Swami B.A.Paramadvaiti, Berlin, 4.5.99

Die predigenden Frauen.

Es ist zwar wahr, dass die Natur es so erschaffen hat, dass sich eine Frau mehr von einem Mann beschützt fühlen würde, auch ist es wahr, dass die Eltern viel mehr Schutz für die Töchter ausüben könnten, oder die Ehemänner ihre Frauen niemals sitzen lassen dürften, oder dass die aufgewachsenen Söhne sich um ihre Mütter kümmern sollten. Das ist eine Tatsache und das würde auch Müttern, Kindern und Frauen besser gefallen, aber es ist auch eine Tatsache, dass es das in unserer heutigen Zeit nicht mehr gibt. Das ist nur eine schöne Idee, eine Theorie. Weiter nichts. Und auf Grund dessen, wenn dieser Schutz nicht vorhanden ist, ist die Tendenz der Irreligiosität aus Verzweiflung nur zu naheliegend. Das würde ich Irreligiosität aus Verzweiflung nennen. Und so beschreibt es Krishna auch in der Bhagavad Gita. Und Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura hat schon damals immer gesagt, dass es Visnuprija -Ashrams geben soll, wo die Frauen Zuflucht suchen dürfen. Und außerdem sollten alle Frauen(auch die verheirateten Frauen)ihr Herz für alle anderen Frauen und Mädchen, die Hilfe brauchen, öffnen. Und sie leiten und ermutigen, und ihnen ein bisschen von ihren Herzen zu schenken. In anderen Worten, wenn die Vaishnavis predigen, dann ist das eine große Hoffnung. Die Frauen sollte sich nicht begrenzen und sagen: "Nein, das kann ich nicht!" Heutzutage wird es allerdings immer besser. Immer mehr Frauen haben mehr Selbstbewusstsein, dass sie auch spirituelle Verantwortung übernehmen wollen. Das freut mich sehr. Das ist auch eine Pflicht, denn sonst, wenn es nicht so wäre, ist es die Frage des Chaos. Sowieso sind wir in der Welt des Chaos. Mit allen Vorsichtsmaßnahmen kannst Du sicher sein, dass Du trotzdem noch von viel Chaos überhäuft werden wirst. Aber das macht nichts. Das ist halt die Welt. Und das Chaos müssen wir auch irgendwie verdauen können. Aber zumindest versucht man doch, in seinem eigenen Bereich alles so gut wie nur möglich zu machen.

<<< zurück     Menu     weiter >>>
altindische Philosophie altindische Philosophie
Neuerscheinungen Neuerscheinungen
Vorträge auf Tonträgern Vorträge auf Tonträgern
Vorträge zum Download
Vorträge zum lesen
heilige Schriften
über die Bhakti Bhakti-Yoga Tradition
spirituelle Ernährung
Ayurveda
Yoga
Links
Mail