Home      Impressum
Wir über uns

Die Predigt


von Swami B.A.Paramadvaiti, Berlin, 4.5.99

"1973 - Swami B.A.Paramadvaiti predigt in Ostberlin"

"Wie viel Wissen oder wie viel Verwirklichung müssen wir haben, bevor wir mit der Predigt beginnen können?" Im Grunde fühlt sich ein Prediger nicht wie Jemand, der ein Prediger ist. Man fühlt sich nur so berührt und so dankbar von dem, was man hören durfte, dass man das Anderen nicht vorenthalten möchte. Und deshalb sagt man von vornherein: "Entschuldige bitte, dass ich das alles so durcheinander und halb und nur bruchstückchenhaft weitergeben kann, aber ich habe da so was Wunderbares gehört, ich muss dir darüber erzählen; denn irgendwie, auf Grund des Wunsches und der Bestimmung haben wir uns hier heute getroffen, und du lebst kurz und ich lebe kurz, und jetzt sitzen wir hier gerade und reden über dieses Thema. Deshalb verzeih mir, dass ich dir das jetzt nicht so gut geben kann, aber ich kann dir zeigen, wo du drüber nachlesen kannst, wie du das praktizieren kannst. Ich kann dir viele Sachen zeigen, aber höre mir erst mal zu. Denn du weißt überhaupt nichts davon." "Wie viel Wissen oder wie viel Verwirklichung müssen wir haben, bevor wir mit der Predigt beginnen können?" Im Grunde fühlt sich ein Prediger nicht wie Jemand, der ein Prediger ist. Man fühlt sich nur so berührt und so dankbar von dem, was man hören durfte, dass man das Anderen nicht vorenthalten möchte. Und deshalb sagt man von vornherein: "Entschuldige bitte, dass ich das alles so durcheinander und halb und nur bruchstückchenhaft weitergeben kann, aber ich habe da so was Wunderbares gehört, ich muss dir darüber erzählen; denn irgendwie, auf Grund des Wunsches und der Bestimmung haben wir uns hier heute getroffen, und du lebst kurz und ich lebe kurz, und jetzt sitzen wir hier gerade und reden über dieses Thema. Deshalb verzeih mir, dass ich dir das jetzt nicht so gut geben kann, aber ich kann dir zeigen, wo du drüber nachlesen kannst, wie du das praktizieren kannst. Ich kann dir viele Sachen zeigen, aber höre mir erst mal zu. Denn du weißt überhaupt nichts davon."

<<< zurück     Menu     weiter >>>
altindische Philosophie altindische Philosophie
Neuerscheinungen Neuerscheinungen
Vorträge auf Tonträgern Vorträge auf Tonträgern
Vorträge zum Download
Vorträge zum lesen
heilige Schriften
über die Bhakti Bhakti-Yoga Tradition
spirituelle Ernährung
Ayurveda
Yoga
Links
Mail