Home      Impressum
Wir über uns

Das Gurutattva


von Swami B.A.Paramadvaiti, Berlin, 4.5.99

Eine Oase in der Wüste


Ein Heroinsüchtiger wollte seinen Entzug im Tempel machen

Eines Tages kam in den Berliner Tempel, als ich hier die Verwaltung hatte, ein Heroinsüchtiger. Und der kam und bettelte: "Bitte, bitte, bitte, lasst mich Entzug machen hier. Ich will weg von der Droge, ich will bei Euch sein. Ihr seid so lieb, ihr habt so eine schöne Philosophie! Ich will hier meinen Entzug machen. Aber ich bin fertig, fertig, fertig..." Na ja ,wir sind ja immer froh, wenn Jemand zum Krishnabewusstsein komm. Ist ja herrlich. Natürlich Jemand, der einen Heroinentzug machen will, das ist natürlich ein herbes Ding. Da haben wir auch nicht unbedingt die Erfahrungen. Aber wir hatten trotzdem gesagt: "OK, wir machen das." Und dann ging er in den Raum und stand natürlich nicht morgens zum Sadhana auf oder so. Am nächsten morgen, während wir unten in der Klasse(Vortrag)saßen, kam er plötzlich mit einem Tuch und was unterm Arm, und die Devotes sagten: "He, was machst du, was machst du?" Und plötzlich fiel ihm unsere Kasse runter, die er unter dem Arm hatte. Die gerade mit Münzen voll war. Und zwar, die war so schwer, er konnte sie kaum tragen. Und sie fiel ihm runter. Und dann lief er noch ganz entsetzt weg. Der arme Typ. Aber du musst wissen, diese Kasse hatte ich in einen Eichenschreibtisch eingebaut; hinter die Schublade reingeschraubt mit einem Vorhängeschloss davor. Das war die Tempelkasse. Dann sind wir hochgegangen und sahen das völlige Chaos. Denn er hatte diesen ganzen Eichenschreibtisch mit einem Schraubenzieher zerhackt, um an diese Kasse ran zu kommen. Er muss da gearbeitet haben, wie ein Berserker. Wie niemand arbeitet für viel Geld. Einen Eichenschreibtisch mit einem Schraubenzieher auseinander zu nehmen, um an die Kasse zu kommen... Er tat einem so Leid, dass man ihm fast die Kasse hinter her tragen wollte. Haben wir natürlich nicht gemacht.

<<< zurück     Menu     weiter >>>
altindische Philosophie altindische Philosophie
Neuerscheinungen Neuerscheinungen
Vorträge auf Tonträgern Vorträge auf Tonträgern
Vorträge zum Download
Vorträge zum lesen
heilige Schriften
über die Bhakti Bhakti-Yoga Tradition
spirituelle Ernährung
Ayurveda
Yoga
Links
Mail