Home      Impressum
Wir über uns

Das Gurutattva


von Swami B.A.Paramadvaiti, Berlin, 4.5.99

Der transzendentale Dienst


"Sei immer bereit, für andere da zu sein. Das ist das echte Prinzip der Religiosität"

Wir lernen, nicht gleichgültig zu sein. Wir lernen es, Schmerzen zu spüren, wenn wir andere Menschen leiden sehen. Wir lernen es, alle Anstrengungen willkommen zu heißen, wenn es darum geht, dadurch anderen helfen zu können. Das haben wir gelernt, von unseren geistigen Meistern. Und das sollten wir als hauptaktives Prinzip für unsere jeweiligen Einsätze im Leben anwenden. Wenn Jemand leidet, mach einen Versuch, ihm zu helfen. Wenn Jemand traurig ist, ermutige ihn. Wenn Jemand verwirrt ist, gib ihm deine Zeit. Und habe Enthusiasmus, ihm zu erklären, dass man nur durch Opferbereitschaft zum Höchsten Herrn, Freude und Liebe erfahren kann. Sei immer bereit, für andere da zu sein. Das ist das echte Prinzip der Religiosität. Wenn diejenigen, die das praktizieren, glücklich sind, wenn sie Andere sehen, wie sie glücklich werden. Und traurig sind, wenn sie sehen, dass Andere verwirrt und traurig sind. Und dadurch gibt sich die richtige Balance. Das ist Mitleid. Das ist eine innere Gemütshaltung, und die hat auch sehr, sehr viel mit Dankbarkeit zu tun. Von meiner eigenen Warte her gesehen, kann ich nur sagen, Krishna sei Dank, dass Srila Prabhupada in mein Leben gekommen war. Vorher war mein Leben nutzlos ,Zeitverschwendung und obendrein auch noch gefährlich. Es war vom dharmischen Pfad abgewandt. Es war ein Leben ohne Hoffnung, ohne Zukunftserwartung. Und Srila Prabhupada hat mir eine Chance gegeben, meinem Leben einen Sinn zu geben. Deshalb bin ich für ewig verschuldet bei ihm. Nicht nur für dieses Leben.

<<< zurück     Menu     weiter >>>
altindische Philosophie altindische Philosophie
Neuerscheinungen Neuerscheinungen
Vorträge auf Tonträgern Vorträge auf Tonträgern
Vorträge zum Download
Vorträge zum lesen
heilige Schriften
über die Bhakti Bhakti-Yoga Tradition
spirituelle Ernährung
Ayurveda
Yoga
Links
Mail