Home      Impressum
Wir über uns

Das Gurutattva


von Swami B.A.Paramadvaiti, Berlin, 4.5.99

"Krishna gibt uns auch den Guru"


"Willst Du wissen, mit wem Du arbeiten kannst im spirituellen Leben?"

Das ist ganz einfach. Wenn Jemand nicht begeistert ist, davon zu hören, was du zu sagen hast, dann taugt der nichts. Du kannst nicht mit ihm arbeiten. Er taugt nichts für dich und deinen Dienst in diesem Moment(für deinen zum geistigen Meister gerichteten Dienst). Nur, wenn Jemand begeistert und inspiriert ist von dem, was Du machst und dir zuhören möchte, was du überhaupt über Krishna sagst, dann weißt Du, er spürt etwas. Da ist eine Beziehung. Und genauso gut kannst du dich selber fragen. Von wem höre ich denn gerne? Wer inspiriert mich denn? Mit wem möchte ich denn zusammenarbeiten für Krishna? Dort ist deine wichtigste Beziehung. Dort lass nicht locker. Das ist entscheidend. Das sind so richtig die entscheidenden Punkte des spirituellen Lebens . Wir sehnen uns immer danach. Manchmal kann man sich gar nicht entscheiden. Es gibt so viele große Vaishnavas, die einen inspirieren. Aber einen Guru akzeptiert man nicht leichtfertig.

"Der Diener des Dieners des Dieners zu werden"

Der Diener des Dieners des Dieners zu werden ist der eigentliche praktische Bezug. Und da sehnen wir uns nach denen, wo unser Herz uns sagt: "Ja, da kannst Du Vertrauen haben". Denn, wenn wir kein Vertrauen haben, dann, wie die Bhagavad-Gita sagt:

"Asraddadhanah purusa dharmasyasya parantapa" (BG.9.3.)

"Wenn du kein Vertrauen hast auf diesem Pfad, dann kannst du keinen Fortschritt machen".

Wir können nichts beweisen von vorn herein. Wir müssen Vertrauen haben. Dann kommt noch der zweite Punkt dazu. Bitte, bitte, bitte, werde du ein lebendiges Beispiel. Schnell. Warte nicht darauf. Sage nicht, wenn ich mal alt bin! Nein- jetzt gleich. Wenn Du dran glaubst, dann werde ein lebendiges Beispiel davon. Damit auch andere wieder Vertrauen haben können. In die wunderbare Schule und die wunderbare Lehre des Krishnabewusstseins!

<<< zurück     Menu     weiter >>>
altindische Philosophie altindische Philosophie
Neuerscheinungen Neuerscheinungen
Vorträge auf Tonträgern Vorträge auf Tonträgern
Vorträge zum Download
Vorträge zum lesen
heilige Schriften
über die Bhakti Bhakti-Yoga Tradition
spirituelle Ernährung
Ayurveda
Yoga
Links
Mail