Home      Impressum
Wir über uns

Das Gurutattva


von Swami B.A.Paramadvaiti, Berlin, 4.5.99

"Krishna gibt uns auch den Guru"


"Der Guru ist jeder Sonnenstrahl"

Der Guru ist nicht nur die Sonne. Der Guru ist jeder Sonnenstrahl. Und dort, wo die Sonnenstrahlen wieder reflektiert werden, ist auch immer noch die Sonne anwesend. Wenn ich z. b. jetzt sage: "Hier fällt ein Sonnenstrahl auf einen bestimmten Punkt und durch meinen Spiegel wird dieser in eine dunkle Ecke gestrahlt, dann wird Jemand, der sich in jener dunklen Ecke befindet, nicht sagen: "Oh, hier ist der Spiegel!" Nein, er wird sagen: " Schau mal. Die Sonne ist hierher gekommen". Ohne den Spiegel wäre sie nicht dahin gekommen. Ob mit Spiegel oder ohne Spiegel, die Sonne ist die Sonne und die Sonne ist Krishna, die Erleuchtung, das Licht, der Pfad des Glückes und der Liebe. Das ist das, wonach wir suchen. Man braucht da Jemanden, der das wiederspiegelt. Man braucht Jemanden, an den man glauben kann. Man braucht Jemanden, dem man dienen möchte. Das kann nicht einfach nur Theorie sein. Und wer die Wahrheit spiegelt, ist für uns auch ein Bezug zur Wahrheit. Denn, wenn die Wahrheit über ihn spiegelt, dann ist er ja empfangsbereit für die Wahrheit. Dann kann ich das ebenso nutzen, so wie die Wahrheit zu mir gespiegelt ist, kann ich auch meinen Dienst darüber wieder zum Höchsten schicken. Den gleichen Weg zurück. So ist die Beziehung mit Gott von einem jeden Schüler immer über die Vaishnavas, die er ehrt, die er im Herzen ernst nimmt, wo er diesen Bezug wahrnimmt. Und woher er dadurch natürlich sehr, sehr glücklich und sehr erfreut ist. Wo er begeistert ist.

<<< zurück     Menu     weiter >>>
altindische Philosophie altindische Philosophie
Neuerscheinungen Neuerscheinungen
Vorträge auf Tonträgern Vorträge auf Tonträgern
Vorträge zum Download
Vorträge zum lesen
heilige Schriften
über die Bhakti Bhakti-Yoga Tradition
spirituelle Ernährung
Ayurveda
Yoga
Links
Mail